Einer von Tausend*
der Bericht in der Flash 5/2000:
Ab dem Modell-Jahrgang 1978 gab es 2 Versionen der Top-Kadetts: Den Alltags-Sportler RALLYE, den es wahlweise mit 1,6 Liter oder 2,0 Liter Hubraum gab und den GT/E, einer nachhaltig modifizierten Homologations-Version.
Den GT/E gab es anfangs nur in der Zweifarblackierung gelb/weiss, später auch auf Wunsch einfarbig. Er hatte serienmäßig ein ZF-5 Ganggetriebe, eine 50%ige Differentialsperre, geschmiedete 6x13 Fuchsfelgen, verstärkte Achsen vorne und hinten, Gasdruckdämpfer (20mm tiefer), einen anderen Zylinderkopf mit strömungsgünstigeren Kanälen.
seit Kurzem innen voll in Leder (Danke an Norbert!)
Bilder August 2006:
Bilder 2008 :
Bilder 2009 :
Bilder 2010 :
Bilder 2019:
Werksangaben: 85kW (115 PS), 190 km/h Spitze, von 0 auf 100 km/h in 8,5 Sekunden
Testwerte: (ams12/78) 189,5 km/h Spitze, von 0 auf 100 km/h in 9,1 Sekunden, Testverbrauch 13,8 Liter Super
Preise 1978: Kadett Rallye 1,6S öS 103.063.-, Rallye 2,0E öS 117.770.-, GT/E öS 146.500.-
(*) der Name "Tausenderserie" stammt von der ursprünglich, auf 1000 Stück begrenzten Auflage, die im April 1978 als Homologationsfahrzeuge für den Motorsport gebaut wurden. Aufgrund der großen Nachfrage wurden im Juli/August 1978 weitere 500 Stück produziert, alle ausschließlich in gelb/weisser Farbgebung. Die letzte Auflage von 754 Exemplaren konnte in beliebiger Farbe bestellt werden.